Willkommen zu buch-kunstregister.
  • 51/Altes Testament Mattheus.jpg
  • 51/M.M.K.B Neues testament.jpg
51/Altes Testament Mattheus.jpg 51/M.M.K.B Neues testament.jpg

Matthäus Merians Kupferbibel 1630 Neues Testament

Bibel/ Evangeliare
Kaufinteresse

Beschreibung

Der vielleicht berühmteste Kuperstecher des 16. Jahrhunderts, Matthäus Merian der Ältere, (1593-1650) lernte sein Handwerk in Zürich, studierte darüber hinaus in verschiedenen Regionen Frankreichs und ließ sich dann in Frankfurt nieder, wo er eine Dynastie von Verlegern und Graveuren begründete.

Das Neue Testament wird hier mit einigen der vielleicht schönsten jemals geschaffenen Kupferstiche auf künstlerisch hochwertige Art und Weise geschmückt. Der deutsche Text der Bibel ist in einer edlen Frakturschrift und in zwei Spalten gedruckt worden. Erschienen ist das Werk 1630 in Straßburg beim Verleger Lazarus Zetzner.


Der für seine präzisen, inspirierten und mit ruhiger Hand angefertigen Kupferstiche berühmte Merian ist der wohl größte Künstler in diesem Segment, den es jemals gegeben hat. Nach seinen Studienreisen durch Deutschland, Frankreich, Holland und die Schweiz übernahm er von seinem ebenfalls erfolgreich als Kupferstecher arbeitenden Schwiegervater de Bry dessen Verlagsanstalt. Unter Merians Verantwortung entstanden dort innerhalb von 2 Jahren 250 Kupferstiche, die in Verbindung mit der Bibel standen. 77 davon lassen sich in diesem prächtigen Band finden.

Das Neue Testament wird hier mit einigen der vielleicht schönsten jemals geschaffenen Kupferstiche auf künstlerisch hochwertige Art und Weise geschmückt. Der deutsche Text der Bibel ist in einer edlen Frakturschrift gedruckt worden und stellt allein für sich nochmal ein Kunstwerk dar.